Sensen dengeln

Für das dengeln der Sense benötigt man eine Klotz (Spaltklotz oder Baumstumpf), einen Dengelstock und einen Dengelhammer. Aber was man noch viel mehr benötigt ist eine Menge Gefühl und Erfahrung.

Die Sägese wird immer von der Mitte aus gedengelt damt es keine Verspannungen gibt. Auch muß die Sense ständig unter dem Hammer bewegt werden damit das Metall nicht zu dünn geklopft wird und es dann Riße gibt (Zähne).

Die Schärfe wird am Fingernagel probiert. Bei der Sense kommt es aber nicht nur auf die Schärfe an, sondernauch darauf wie die Sense am Warb angemacht ist. Hinten an der Sense befindet sich der Sägesekamm mit dem Warzenloch.

Sie wird dann mit dem Sägesering am Warb angeschraubt. Sehr wichtig dabei ist der Winkel wie die Sägesezum Warb steht dies wird mit den Fingern ausgemessen. Auch sollte der gesamte Warb mit dem Chückle (mittlerer Griff) auf die größe des Mannes der mäht eingestellt sein. Es wird heute nicht mehr sehr viel mit der Sägese gemäht, aber es gibt vielerorts noch Wettkämpfe im mähen wo dann wirklich noch Spezialisten zu finden sind.