Entstehung der Kindertrachtengruppe

 

Die Kindertrachtengruppe Todtnauberg wurde im Jahr 1966 anlässlich der 700-Jahr-Feier der Gemeinde Todtnauberg vom zugezogenen Landeskulturwart Herrn Dr. Arnulf Maria Wynen gegründet.

Im Jahr 1975 wurde die Kindertrachtengruppe als selbständige Gruppe im Bund Heimat und Volksleben e.V. aufgenommen.

Bereits im Jahr 1976 zählt die Kindergruppe über 100 Trachtenträger/-innen und war die größte Kindertrachtengruppe Baden Württembergs.

Die erste Tanzleiterin war Martha Drändle aus Todtnau, welche ab 1969 für etwa 5 Jahre Trachtentänze mit den Kindern einstudierte. Im Jahre 1983 übernahm Ilka Kaiser für längere Zeit die Tanzleitung der Kindertrachtengruppe.

Im Jahr 1997 bat Herr Dr. Wynen die Trachtengruppe Todtnauberg die Kindertrachtengruppe zu übernehmen und bei den Erwachsenen zu integrieren.

 

Die Proben für die Kinder und Jugendlichen findet alle 14 Tage im Probelokal unter der Leitung von Jessica Mühl mit Unterstützung durch Saskia Rees statt.